Sonntag, 27. Oktober 2013

UnterwasserDerWoche #12: Vortest der Rollei S-50 und Petition zum Schutz von Malpelo!

Ich bin zurück aus Malpelo und Guadalupe und habe zwei wahre Abenteuer mit vielen Erlebnissen und phantastischen Begegnungen hinter mir! Die Berichte folgen so schnell ich kann =)
Leider gab es in Malpelo einen Zwischenfall mit einem toten Silky Shark an einer Longline. In Malpelo hat man die Chance tatsächlich noch präventiv eingreifen zu können, da hier fast das gesamte Portfolio der Unterwasserwelt in großer Anzahl zu bestaunen ist. Michael Christ von Tauchertraum und Otmar Hanser, Inhaber der Yemaya II, wollen auf dem nächsten jährlichen Treffen bzgl. Malpelo massiv auf den permanenten Schutz des Archipels drängen! Seit Mittwoch Nachmittag haben sich bereits 500 Unterzeichner gefunden und wir haben unser ursprüngliches Ziel übertroffen. Jetzt versuchen wir gar 1000 Zeichner gewinnen zu können! Bitte helft uns! Jede Stimme erhöht den Druck!

Hier findet ihr den Link zum Unterzeichnen der Petition:
https://www.change.org/de/Petitionen/help-us-to-stop-shark-finning-and-illegal-fishing-in-isla-malpelo

Berichte über die Petition:
Bericht auf Unterwasser.de
Bericht auf Taucher.net

Produkt der Woche: Rollei S-50 Actioncam
Rollei hat eine neue Actioncam auf den Markt gebracht. Die S-50. Sie ist der Nachfolger der 5S Dive-Edition von der es ja bereits einige Videos von mir auf Youtube gibt. Nun konnte ich den Nachfolger einem ersten kleinen Schnelltest unterziehen bevor ich Sie am Donnerstag mit nach Ägypten nehmen und dann ausgiebiger testen und besseres Filmmaterial präsentieren kann.


Die ersten Eindrücke:
Der große Nachteil des Vorgängers wurde beseitigt. Die Kamera kann nun auch unter Wasser ein- und ausgeschaltet werden. Jedoch können unter Wasser keine Einstellungen verändert werden. Dies muss weiterhin über Wasser geschehen. Die Rollei kommt weiterhin mit allem Nötigen im Gepäck daher, während man z.B. bei der GoPro den Rest teuer dazukaufen muss. Selbst ein zweiter Akku ist dabei. Die versprochene Akkulaufzeit von 65 Minuten mit Wifi und Display dürfte sie halten können. Ich bin nach 50 Minuten aus dem Wasser und hatte noch 1 Balken übrig.  Eine SD-Karte wie beim Vorgänger gibt es nicht mehr, dafür aber die Vollversion von Video Studio X6 von Corel, damit kann es auch nach den Aufnahmen professionell weitergehen. 

Der erste Tauchgang:
Ich habe die S-50 mit zum (für mich) letzten Tauchganges des Jahres in einem deutschen See genommen. Leider war das Wetter stark bewölkt, erschwerte Bedingungen für die Kamera also. Sehr optimistisch habe ich auch die Trockenpads weggelassen. Auch hier ist sie gegenüber dem Vorgänger stark verbessert, nach der Hälfte des Tauchgangs fing Sie dennoch an zu beschlagen, wenngleich die Bilder dennoch am Ende verwertbar waren. Bei hohen Temperaturunterschieden sollten die Pads also nicht fehlen!
Nun zum Tauchgang: Sehr beeindruckt bin ich von der Schärfe der Kamera. Den Vergleich zum Wettbewerb müssen zwar die Experten anstellen. Ich war aber sehr positiv überrascht und mit der Schärfe und insbesondere dem Rauschen bei widrigen Bedingungen sehr zufrieden! Ich habe das Video komplett unbearbeitet gelassen, daher haben einige Szenen auch einen stärkeren Grünstich. 

Ich freue mich auf die Tauchgänge mit ihr in Ägypten und zeige euch so schnell wie möglich wie Sie sich dort geschlagen hat =) Hier jetzt erst einmal der Tauchgang von gestern.




Petition der Woche:
Und auch neben der von mir mit initiierten Petition gibt es weitere Petitionen um Verbrechen an der Unterwasserwelt zu bekämpfen. Ich hoffe ihr habt die Zeit um auch diese zu unterzeichnen und zu unterstützen =)

SAVE HAWAII SHARKS FROM NEEDLESS KILLING

Kampf gegen Delfinschlachten in Peru 

News der Woche #1:
Die EU stoppt weitere Subventionen gegen Fischcharter! Sehr gut und weiter so!

http://www.nytimes.com/2013/10/24/business/international/european-parliament-rejects-new-subsidies-for-fishing-fleets.html?smid=fb-share&_r=2&

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen